Jul 14

Bildergallerie Entlassfeier 2016

Jul 13

Aus dem Klassenleben der Lernstufe 5/6

Hier zeigen wir allen Interessierten, wie wir zusammen lernen, basteln, lachen und feiern:

Wir stellen Nagelbilder und Gipshände als Geschenk zu Muttertag und Vatertag her:

Wir haben am „Welttag des Buches“ mitgemacht und das Buch im Bann des Tornado gelesen:

Wir öffnen ein „Schokofass“, wenn alle Arbeitsmaterialien bei allen Schülern da sind:

Wir lösen Wettschulden ein:

Wir machen Sport:

Wir singen und tanzen:

Wir lernen:

Wir sind unterwegs:

Wir sind die Klasse 5/6, haben Spaß und manchmal Streit, lachen und sind ernst, spielen und lernen!

Jun 27

3. Schulwandertag am 15.06.2016

Der 3. Schulwandertag des Schuljahres 2015/2016 führte die Klassen 5/6, 7/8, 8 und 8/9 in den Holiday Park in Hassloch. Reichlich Adrenalin schütteten die waghalsigen Schüler/innen und Lehrer/innen bei Fahrten mit der GeForce, dem Skyscream oder dem Skyfly aus. Zur Stärkung gab es zwischendurch leckere Pommes und ein Kaltgetränk im Majaland.

Es war ein aufregender und toller 3. Schulwandertag des Schuljahres 2015/2016!

 

Jun 12

Erneut Edelmetalle für unsere Leichtathleten

WÖRTH: Dreimal Bronze und einmal Silber, so die Bilanz der Leichtathleten beim diesjährigen Regionalentscheid Leichtathletik der Förderschulen in Wörth. Nach einer strapaziösen Anfahrt erkämpften unsere großen Jungen in der Wettkampfklasse II einen tollen zweiten Platz und mussten sich lediglich dem Siegerteam aus Grünstadt bei Mainz geschlagen geben. Bravourös auch die Leistungen unserer Mädchen Wettkampklasse III, die die Bronzemedaille errangen. Denkbar knapp die Entscheidung in der 4 x 100 m Staffel mit den Läufern Lorenzo (Klasse 8), Sadik, Jascha (beide Klasse 7/8) und Christian (Klasse 9), die ihren Titel aus dem Vorjahr leider nicht verteidigen konnte. Auf dem Siegerpodest stand Andy S. (Klasse 9), der im Finale des Hochsprungwettbewerbes Wettkampflklasse II nur knapp an der Tagesbestleistung von 1,45 m scheiterte und alle vorherigen Höhen souverän und technisch einwandfrei übersprang.

Unser Dank gilt den Organisatoren aus Wörth, sowie allen Kampfrichterinnen & Kampfrichtern!

Jun 12

Abschlussfahrt Berlin 2016

Von Dienstag, den 31.05.2016 bis Samstag den 04.06.2016 befand sich die Klasse 8/9 auf Abschlussfahrt in Berlin. Auf Einladung von Herrn Mdb Norbert Schindler besuchten wir den Deutschen Bundestag und die dazugehörige Reichstagskuppel.
Weitere Highlights der Klassenfahrt waren u.a. der Besuch des Zoos, der Discothek Matrix, die Besichtigung der East Side Gallery, des Olympiastadions, des TV Turms am Alexanderplatz und Vieles mehr.

Wir danken Herrn Mdb N. Schindler für diese Einladung, die uns einmal mehr eine Fahrt in die Bundeshauptstadt ermöglichte.

Jun 07

Doppelte Belohnung in Klasse 5/6

Am Donnerstag, dem 2.6.2016 löste die Klasse 5/6 zwei wohlverdiente Belohnungsziele zusammen ein. Ale erstes ging es direkt nach der Schule ins Kino nach Neustadt. Nach einem Besuch auf dem Spielplatz fuhr die Klasse mit dem Zug zurück nach Bad Dürkheim. In der Schule angekommen wurde gemeinsam gekocht und gegessen.  Beim Abendessen waren Frau Krieg und Herrn Ledwig unsere Gäste. Nun kam das zweite lang ersehnte Belohnungsziel: die Schulübernachtung. Klassenräume wurden in Schlafräume umgestaltet. Im Schulhof und im Schulgebäude wurde zusammen gespielt, gelacht und Spaß gemacht. Als es richtig dunkel war, zogen wir los zur Nachtwanderung. Einzig Knicklichter leuchteten durch die Dunkelheit. Besonders gruselig wurde es, als sich eine Gruppe Schüler zusammen mit Frau Schneider versteckte um die Restgruppe zu erschrecken. Zurück an der Schule konnten wir lesen, erzählen, spielen, Filme schauen…und irgendwann schliefen auch alle ein. Mit einem gemeinsamen Frühstück am nächsten Tag endete dieses gelungene Belohnungspaket.

Bericht: E. Rößler

Mai 24

Bundesjugendspiele 2016

 

BAD DÜRKHEIM: Widrigen äußeren Bedingungen trotzten die Wettkämpfer/innen bei den diesjährigen Bundesjugendspielen im Stadion Trift am Dienstag, den 24.05.2016. Bei nur 11°C, leichtem Nieselregen und 2,9 m/s Gegenwind auf der Sprintstrecke und in der Sprunganlage, erreichten viele der Jungen und Mädchen persönliche Bestleistungen.
In insgesamt vier Disziplinen stellten sie Sprintstärke, Sprungkraft, Wurftechnik und nicht zuletzt Ausdauer unter Beweis, um sich mit einer Teilnehmer-,Sieger- oder gar Ehrenurkunde zu belohnen.
Ein besonderer Dank geht an die sportlich gekleideten Kampfrichter/innen, den Verpflegungsservice und unsereren Sportbeauftragten M. Wolfangel!

Wir gratulieren allen Schüler/innen zu den gezeigten Leistungen!

Mai 19

Ready Steady Go – Bewerbungstraining am 19.05.2016

Bereits zum zweiten Mal führte die Limburgschule in Kooperation mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund DGB das Planspiel „Ready Steady GO“ durch, bei dem die Schüler/innen die Möglichkeit hatten, sich in simulierten Vorstellungsgesprächen zu erproben und wertvolle berufsbezogene Erfahrungen zu sammeln.
Dabei durchliefen sie mit einem Laufzettel mehrere Stationen, die mit Vertretern der Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer, BASF, Integrationsfachdienst und der Stadt Bad Dürkheim besetzt waren. Alle Schüler/innen erhielten authentische Rückmeldung zu Erscheinungsbild, Verhalten im Vorstellungsgespräch oder auch Richtigkeit ihrer Bewerbungsmappe und konnten fiktive Praktikums- und Ausbildungsverträge erhalten.
Die Wertigkeit des Tages unterstrich zudem die Anwesenheit des Bürgermeisters Herr Glogger, der in seinem Grußwort zu Beginn, die Relevanz der Veranstaltung für den Weg der beruflichen Findung betonte und den Schülern für diesen viel Glück wünschte.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen ehrenamtlichen Vertreter/innen von DGB, IHK, HWK, BASF, IFD und der Stadt Bad Dürkheim für ihre Unterstützung und ihr Mitwirken bei diesem Planspiel, von dem die Schüler/innen sehr profitieren konnten.
Weiterhin ein Dankeschön an das Jugend- und Kinderbüro der Stadt Bad Dürkheim, das einmal mehr seine Räumlichkeiten für die Durchführung von „Ready Steady Go“ zur Verfügung stellte.