Ready Steady Go 2024

Am Mittwoch, den 20.03.2024, führten die Klassen Oberstufe 1 (Frau Krieg) und Oberstufe 2 (Herr Freund) in den Räumlichkeiten des JuKiB (Jugend- und Kinderbüro Bad Dürkheim) das Bewerbungstraining „Ready Steady Go“ in Kooperation mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB), der Handwerkskammer der Pfalz (HWK), der  Industrie- und Handelskammer (IHK), der Kreishandwerkerschaft , sowie dem Küchenstudio und Schreiner Service R. Schmid aus Mutterstadt durch.
In dem vom DGB entwickelten und organisierten Planspiel, simulierten die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag Vorstellungsgespräche und erhielten von erfahren „Coaches“ authentische Rückmeldung zu Kriterien wie Vorbereitung, Richtigkeit und Vollständigkeit der Bewerbungsunterlagen, Körpersprache & Kommunikation, sowie Motivation etc.
Die Jugendlichen sammelten dabei wertvolle Erfahrungen hinsichtlich ihrer beruflichen Orientierung und für zukünftige Vorstellungsgespräche bei Praktikums- und Ausbildungsbetrieben.

Wir danken Herrn Ihlenfeld (Landrat des Landkreises Bad Dürkheim), den o.g. Kooperationspartnern und dem JuKiB Bad Dürkheim für diesen tollen und gewinnbringenden Tag!!!